Terceira rund

Eine ganz neue Möglichkeit, die Insel Terceira zu entdecken, bietet das E-Mobil. Die Jungunternehmerin Melanie wuchs als Spross azorianischer Eltern in den USA auf und bietet 10 der strombetriebenen Mobile. Sie können in Angra + beim Touristenbüro in Praia gemietet werden. Auf der Insel verstreut stehen diverse Partner zur Auswahl, Café, Bars und Restaurants, bei denen Fahrer und Mobil zwischentanken können.

Wir nutzen das Mobil und sehen uns auf der Insel um. Der Beifahrer sitzt übrigens hinter dem Fahrer, zugegebenermaßen etwas beengt. Aber was soll’s, wir wollen damit ja nicht um die Welt.

Im Norden der Insel liegt Boscoitos, berühmt für sein tolles, großzügiges Naturschwimmbecken, natürlich gefüllt mit Meereswasser. Aber auch ein kleines Weinmuseum erfreut. Zahlreiche Weinreben sehen wir zwar noch in Gärten hängen, abgetrennt  durch Vulkansteinmauern, aber die Ausbeute dürfte sehr gering sein.

 

 

 

 

 

Nach dem Aufladen im kleinen Dorf Boscoitos fahren wir ins Landesinnere. Auf 550 Metern Höhe besuchen wir die landestypischen Naturdenkmäler: unterirdische Lavaläufe, einen vor 2000 Jahren aktiven Vulkankegel mit imposanten Schornstein, durch den wir ins Innere absteigen. Im Dunkeln, beleuchtet durch indirekte Lampen, herrscht eine unglaubliche Symphonie der Farben, verursacht durch den ‘Wandschmuck’: Stalagmiten und Stalaktiten aus Opal.

Freiwillige, u.a. Studenten der Geologie, empfangen die Besucher und erklären begeistert, die Entstehung des Naturschauspiels.

Gelegentlich werden auch Konzerte an diesem verwunschenem Ort gegeben. Es fällt jedoch schwer, Musiker zu finden, die ihre wertvollen Instrumente dieser Kälte und extremen Feuchte aussetzen wollen. Auch wir flüchten nach 15 Minuten zurück zur Sonne, zum Licht.

Terceira ist auch für Wanderer ein Paradies. Überall sind die Wege ausgeschildert mit den übereinander liegenden Streifen: gelb-rot. Außerdem gibt es überall auf der Insel verstreut kleine Holztische und Bänke, an denen die ganze Familie Platz findet, um zu picknicken.

 

Auch im Süden sind viele mit Meerwasser gefüllten Naturbecken. In fast jeder Bucht haben wir eines dieser schönen Schwimmbäder entdecken können.

Ja, Angra kommt auch noch dran!

Dieser Beitrag wurde unter Atlantik, Landratten, Portugal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.