Terceira – Praia da Vitória

Nachdem wir zwei Wochen auf Santa Maria und zwei Wochen auf Sao Miguel waren, seglten wir die rund 90 Seemeilen gen NNW, nach Terceira. Das war Ende Juli.

Einer der perfekten Törns, einer, wie er eher selten vorkommt: 15 + Knoten Wind, ruhige See, 4 – 5 kn Fahrt, schönster Sonnenuntergang und -aufgang. Da sieht man auch gerne drüber hinweg, dass der Wind ein bisschen zu westlich kam, so dass wir am Ende doch ein paar Stunden nach Norden motoren mussten.

Terceira ist die größte und östlichste Insel in der Zentralgruppe der Azoren. Sie ist ein absolutes Muss! Neben Strand, Vulkanen mit begehbaren Kesseln, tollen Naturschwimmbädern, sogar einem Weinanbaugebiet, steht hier die alte Azorenhauptstadt, Angra do Heroismo, die wohl schönste Stadt im ganzen Atlantik. Dazu mehr im nächsten Eintrag.

Die zweitgrößte Stadt, Praia da Vitória, liegt an der Ostküste und hat  einen schönen Sandstrand. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein belebter amerikanischer Luftstützpunkt. Davon profitieren natürlich die Insulaner. In den Restaurants gibt es vorzugsweise jegliche Art von Hamburgern und die Gäste der Clubs, Bars und Souvenirläden sprechen ein superbreites Englisch, also Amerikanisch.

Die Besiedlung Terceiras begann bereits im Jahre 1450. Gründungsvater war der Flame Jacob van Brugge, der mit ausdrücklicher Erlaubnis von Heinrich dem Seefahrer in eben dieser Bucht sein Häuschen baute. Heutzutage soll der Hafen der größte der Azoren sein, dank der finanziellen Unterstützung der Amis.

Terceira spielte eine wichtige Rolle in einem verwickelten Politdrama, das Mitte des 19. Jahrhunderts die Azoren rockte: im sogenannten Miguelistenkrieg. In Erinnerung an die eigene ruhmreiche Vergangenheit feiert die Stadt Anfang August eine ganze Woche non-stop Party. Dann sind alle Hotels ausgebucht. Auch vom portugiesischen Festland kommen die Produzenten von Schinken, Wein und Käse und bieten in riesigen Gourmetzelten ihre Delikatessen an. Auf verschiedenen Bühnen spielen Tag und Nacht diverse Bands unterschiedlichste Musik, von Pop, Rock, Folk bis Heavy Metal. Themenorientierte Prozessionen tanzen auf geschmückten Straßen, absolut jedes Dorf ist dabei und konkurriert um den Beifall der Zuschauer. Die Stimmung ist deutlich ausgelassen.

 

 

 

 

 

Zum Abschluss der Feierlichkeiten gibt es ‘Stier am Strick auf Strand’. Da können die Testosterongesteuerten sich und der Welt beweisen, dass sie Manns genug sind, einem Bullen gegenüberzutreten, und schnell genug, um heil davonzukommen.

 

 

 

 

 

Dieser erste Bulle war noch recht jung und hat sich über die anderen Jungs sehr geärgert. Des Weiteren liebte er das Wasser.

Unser Favorit hingegen war Bulle Nr.2, der so gelassen war wie ein inkarnierter Zen-Meister. Ihn brachte niemand aus der Fassung. Ab und zu trabte er über den Strand und schleuderte einen alten Reifen durch die Luft, ansonsten staunte er über das allgemeine Gezappel.

Bulle Nr. 3 haben wir nicht weiter verfolgt. Das Für und Wider solcher ‘Spielchen’, oder besser ‘Rituale’, ist natürlich so eine Sache. An diesem Tag wurde jedoch  niemand verletzt. Die Jungbullen wurden geärgert, danach  ging’s nach Hause auf die Weide. Die zweibeinigen ‘Jungbullen’ hingegen feierten ihre Beine mit kräftigem Gebräu…

 

Praia da Vitória für Segler: Zum einen gibt es ausreichend Platz im Norden der Bucht zum Ankern, von den Breakwater / Molen geschützt. Bei Böen von bis zu 30 kn sind wir allerdings auf Drift gegangen. Wir mussten uns auf die andere Seite der Bucht verkrümeln, was nur bei SW akzeptiert wird. Bei Ost bis Südost kann es am offiziellen Ankerplatz unangenehm hereinschwellen.

Die private Marina von Praia da Vitória ist unschlagbar günstig.

38°43’47.5” N / 027°03’26.5” W

In unserer Kategorie (12-15 m Länge, bis 5 m Breite) hätten wir 7,55 € pro Nacht oder 215 € im Monat zahlen müssen. Das gilt inkl. Steuern (16 % auf den Azoren), Strom, Wasser und Müll. Das ist saisonunabhängig, Sommer wie Winter.

Auch die Preise auf dem Trockenen sind außerordentlich. Mittlerweile gibt es eine kleine Gemeinde von Deutschen, Holländern, GeeBees, die dort fast ständig lebt, überwintert  oder immer wieder zurückfindet.

Dieser Beitrag wurde unter Atlantik, Häfen, Portugal abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.