Mediterrane Plastiksuppe

Anfang des Jahres 2011 war  Plastiksuppe à la Med in aller Munde.

Bis aber EINE MILLION Stimmen zusammenkommen, braucht es noch viel Unterstützung. Hier der Petitionsaufruf der europäsichen Umweltschutzkampagne gegen den Müll.

“Die MED Expedition 2010 / 2013 ist eine wissenschaftliche Umweltschutzkampagne von zehn europäischen Forschungseinrichtungen. Einzigartig in Frankreich und Europa, möchte sie auf ein alarmierendes Phänomen im Mittelmeer aufmerksam machen : Verschmutzung durch Mikroplastikteilchen – diese quasi unsichtbare Umweltverschmutzung droht nun in die Nahrungskette zu gelangen.

Nach ersten Analysen des renommierten französischen Instituts für Meeresforschung Ifremer zusammen mit der belgischen Universität Liége können wir abschätzen, dass ungefähr 250 Milliarden treibende Mikroplastikteilchen die Oberfläche des Mittelmeeres verschmutzen. Wird das Mittelmeer zu einer “Plastiksuppe”, die von Fischen und Plankton an der Basis der Nahrungskette aufgenommen wird ?”

Bitte in der Leiste rechts aufs Logo klicken und in die Liste eintragen! DANKE !!!

Noch mehr Plastik -Infos?  NABU und fishing for litter

Dieser Beitrag wurde unter allgemein, Meeresbewohner abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort