Leben im Fluss

Ab jetzt dümpeln wir  im Rio Guadiana – mal hier, mal da, mal rauf, mal runter.

Sohn Chris und Freundin Mafi besuchen uns. Sie finden den Rio sehr geruhsam, vielleicht ein bisschen zu sehr.

Ja, es ist nicht viel los hier, aber gerade diese  Abgeschiedenheit besitzt für uns Seniörchen den Charme.

Nicht viele Menschen, sondern viele Vögel bewohnen die Region. Weiter flussaufwärts leben sogar ‘wilde’ Schildkröten.

Ganz ohne Projekte geht es aber noch nicht.

Zum Beispiel: Ankerkette markieren. Wussten wir doch nie, wie viele Meter beim Werfen des Ankers eigentlich so ins Wasser rauschen…  Die Farbe wird sicherlich nicht ewig halten, aber es ist ein erster Versuch.

Auch den Außenborder kennt Kalle nun aus- und inwendig. Das Biest war vom Steg ins Wasser geglitten, während einer Dingi-Reinigungsaktion. Zum Glück ist immer ein kleiner Tampen am Außenborder, sodass der Motor flugs aus dem Wasser gezogen werden konnte.

Oh ja, von launigen, eigenwilligen und aufgeblasenen Beibooten kann wohl jeder Segler ein Liedlein singen. Natürlich auch wir. Wenn man am Anker hängt, sind diese Bötchen allerdings unverzichtbar – wenn man zum  Shoppen, Sightseeing oder Herumbummeln trockenen Fußes ans Ufer gelangen möchte. Im Rio muss es auch regelmäßig gesäubert werden, die Algen sind unerbittlich. Dafür ist der Muschelbewuchs an Pigafettas Unterwasserleib kaum noch vorhanden… das süße Wasser zusammen mit der unermüdlichen Strömung (bis zu 3 Knoten) putzen alles  blank.

Und wir lernen Menschen kennen, die hier immer leben.  Zum Beispiel, den Portugiesen Fernando, der 30 Jahre in Kanada gearbeitet hatte, doch zum Altwerden wieder zurück in sein Heimatdorf kam. Jetzt wohnt er zusammen mit Hund, Katze und Hühnern und pflückt zum Zeitvertreib Oliven und Weintrauben.  Ab und zu kommt sein Sohn vorbei und sitzt dann stundenlang am Rio mit einer Angel in der Hand. Genau wie seine Nachbarn braut Fernando auch einen Hauswein aus eigenen Reben – allerdings verdient die Kreation eher  Anerkennung als Salat- Essig.

Dieser Beitrag wurde unter Portugal, rund Schiff, Spanien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Leben im Fluss

  1. Fitness sagt:

    I suggest adding a “google+” button for the blog!

Hinterlasse eine Antwort